Reitclub

 

 Neu findet bei uns jede Woche unser Reitclub statt.

 

 

Beim Reitclub geht es darum den Kindern das Reiten und alles rundherum spielerisch, dem Können und Alter entsprechend bei zu bringen. Die Kindern können sich hier auch Abzeichen verdienen.

 

Shetty 2

 

- 10.1./17.1./24.1./

Sportferien

- 14.2./21.2./28.2./6.3.

-

Frühlingsferien (Ferien Programme)

 

Die Anmeldung finden sie weiter unten.

Kinder die bereits im vorherigen Kurs waren, haben einen reservierten Platz im nächsten Kurs. 

 

 

Was genau ist der Reitclub?

Der Reitclub ist ein neues Konzept von uns, in welchem auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kindern besser eingegangen  werden kann. Das Reiten ist auf ihr Alter und Können abgestimmt.

Zusammen mit gut ausgebildeten Ponys/Pferden werden pädagogisch durchdachte und aufeinander aufbauende Spiele durchgeführt. Dabei steht der Umgang und alles rund ums Pferd im Vordergrund, somit bereiten wir die Kinder optimal auf sicheres, korrektes und für das Pferd gesunderhaltendes Reiten vor.

Wir ermöglichen es den Kinder ihrem Interesse am Pferd nachzukommen und dies mit anderen Kindern zusammen.

 

Das Ziel dieses Reitclubs ist es, den Kindern nicht nur einfach Reiten bei zu bringen, sondern ein Alters entsprechendes Grundwissen rund ums Pferd, aber auch zum korrekten Reiten (Wieso, weshalb, warum machen wir dies so und so?). Ausserdem lernen sie einen ausbalancierten, sicheren Sitz und zügelunabhängiges Reiten. Dadurch werden die Ponys mehr geschont, bekommen selbst viel mehr Freude an der Arbeit und werden auch gesunderhaltend von den Kindern geritten. Dazu sollen die Kindern einen Ausgleich erhalten und einfach mal Kind sein dürfen. Die Kinder dürfen auch Inputs und Ideen mit einbringen und so den Unterricht aktiv mitgestalten.

 

Die Clubs sehen wie folgt aus:

 

 

Einsteiger Kurs - Shetty-Club (wöchentlich MI)

Dieser Kurs ist in 2 Stufen unterteilt, Shetty 1 und Shetty 2. Die Kinder starten immer im Shetty 1 und können sich dann, indem sie Abzeichen verdienen, nach oben arbeiten.

Shetty 1 kann ab 5 Jahren besucht werden und hierfür muss noch keinerlei Erfahrung mit Pferden vorhanden sein.

Shetty 2 kann ab 7 Jahren besucht werden und hierfür ist Erfahrung notwendig.


Zusammen mit zwei gut ausgebildeten Ponys/Pferde, werden aufeinander aufbauende Spiele mit reichlich Bewegung für alle Beteiligten durchgeführt und der Umgang mit dem Pony geübt. Kinder wollen ihren Bewegungsdrang ausleben, haben eine grosse Phantasie und Lernen sehr viel über das Spiel. In einem sicheren Rahmen können die Kinder Eigeninitiative und Selbstständigkeit auf und neben dem Pony entwickeln. Abwechslungsreiche Lektionen bieten immer wieder neue Reize und Lernanlässe und erhält so die Freude und Motivation am Lebewesen Pferd.

 

Gruppen: 4 - 6 Kinder

Kurszeiten:

Shetty 1 - MI 13.30 - 15.30

Shetty 2 - MI 15.30 - 17.30


Zurzeit findet nur das Shetty 2 statt.

 

Kosten: 160.- pro Kurs (4x)

 

 

In den Schulferien finden jeweils Spezial Kurse oder Lager statt, aber kein normaler Unterricht.

 

Bei Fragen melden Sie sich bitte über das erste Formular.

Bei Anmeldung füllen Sie bitte das zweite Formular aus.

 

Fragen / Interesse

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Anmeldung Reitclub

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.