Über uns

Unsere Arbeit

 

~~ Wir reiten keine Reitweise, wir reiten Pferde ~~

 

Dieses Sprichwort beschreibt unsere Arbeit ziemlich genau. Wir haben schon in diverse Richtungen reingeschnuppert oder auch länger von ihnen profitiert. Ursprünglich kommen wir aus der klassischen Englischen Reiterei, Sandra hat dies auch so in der Bereiter Lehre gelernt und länger so gearbeitet. Für uns stimmte aber einiges nicht und da rutschten wir in die Barocke Reiterei. Dabei haben wir viele Philosophien ausprobiert und nach diesen gearbeitet (Philippe Karl, Stodulka, Branderup). Alles tolle Reiter, aber für uns stimmte einfach nicht nur eine Lehre und es gibt auch nicht nur DIE richtige Reitweise. Den jedes Pferd ist anders und arbeitet anders und dies muss man berücksichtigen und den richtigen Weg finden, um ans Ziel zu kommen. 

Den das Ziel ist ein gesundes Pferd, welches Spass an der Arbeit hat.

 

Der Vorteil daran, dass wir so viel ausprobiert haben war, dass wir so viel ausprobieren und lernen konnten, woraus sich unsere jetzige  Philosophie entwickelt hat. Wir haben aus den verschiedensten Sparten, dass für uns passende hinaus genommen und zusammen gefügt. Und nicht nur Barock, auch andere Reitweisen sind vertreten.

 

So wie wir nun arbeiten, profitieren die Pferde unglaublich. Die Veränderungen sind oft schon nach kurzer Zeit zu sehen. Die Pferde lernen in ruhiger und konzentrierter Arbeit ihren Körper kennen und lernen ihn besser zu spüren und auszubalancieren. Wir sind nur da um ihnen zu helfen, sich selbst in Balance zu bringen und es ist nicht unsere Aufgabe, die Pferde zu halten. Pferde müssen das möglichst  selbst erarbeiten. Wir geben ihnen nur die leichten Hilfen um dies zu erreichen.

Dafür ist eine feine Hand, ein ausbalancierter/unabhängiger Sitz und feinste und genau abgestimmt Hilfen wichtig.  Auch ein gutes Verständnis für die Biomechanik des Pferdes ist dabei essentiell. Wir müssen erkennen, welche Hilfe es für welches Problem braucht. Wenn ein Pferd ein Problem hat, müssen wir erkennen woher es kommt und wie man es korrigiert/behebt. 

Sandra Brand

Eidg. Diplomierte Bereiterin

 

Erfahrung:

 

1980                Begonnen zu Reiten

1993-1996    Ausbildung zur Bereiterin (Pferdefachfrau EFZ, klassisches Reiten) in Wetzikon ZH

                           Während der Ausbildung Spring und Dressur Lizenzen bestanden. 

2005-2008 Spring und Dressur Teilnahmen mit Ajscha

                           Verschiedene Kurse absolviert

2007-2016  Mobiler Reitunterricht und Beritt gegeben

2016                Eröffnung unserer Reitschule

2018                Zusätzlich können wir nun Beritt Pferde zu uns nehmen

 

Ich lebe mit meinen zwei Kindern und unserem Hund Makani im schönen Aargau.

Meine Leidenschaft zu den Pferden begann mit 6 Jahren. In einer Reitschule lernte ich dann Reiten. Später kamen verschiedene Pflegepferde, auf denen ich das Reiten weiter vertiefen konnte, dazu. Die Leidenschaft blieb und 1993 absolvierte ich die Ausbildung zur Bereiterin in Wetzikon ZH, welche ich 1996 erfolgreich abgeschlossen habe.

Heute arbeite ich Selbstständig als Bereiterin und gebe Reitunterricht. Mein Weg führte mich, mit meiner selber gezogenen Stute Ajscha VI CH(Jg. 1999), über die klassische Barock Ausbildung, Teilnahmen im Springreiten mit Concours Teilnahme und Dressurturnieren und danach wieder zurück in die Barocke Reiterei.

 

Das Wohl der Pferde sowie die Zufriedenheit meiner Kundinnen und Kunden steht an oberster Stelle.

Ich gebe Reitunterricht, biete Beritt und Ausbildung von Pferden an und unterrichte Sie auch gerne bei Ihnen im Stall.

Selina Brand

2016                Schulabschluss

2016-2017   Landwirtschaftliches Praktikum - Schwerpunkt Pferdepension und

                           Mastmuni Aufzucht

2017-2018    Praktikum als Pferdefachfrau

2018-2019    Lehre Pferdefachfrau EFZ

2019-               Angestellt bei Reitschule Ohana

 

Meine Leidenschaft zu den Pferden begann schon sehr klein, ich sass auf dem Pferd bevor ich laufen konnte. Ich hatte das Glück mit Pferden aufzuwachsen und lernte zusammen mit Ajscha.

Nach ein paar Jahren, hörte ich aber mit etwa 8 Jahren auf und war nur noch wenig im Stall. Mit 15 fand ich die Leidenschaft wieder und bekam dann mit 16 mein 1. eigenes Pferd - Simon (unten auf dem Bild).

Danach ging es erst richtig los. Während des Praktikums habe ich nebenbei schon in der Reitschule ausgeholfen, erste Reitstunden erteilt und meine reiterlichen Fähigkeiten vertieft. Heute arbeite ich in unserer Reitschule und gebe Reitunterricht, helfe beim Weiterbilden unserer eigenen Pferde und helfe Beritt- und Ausbildungspferde zu arbeiten.